Vertragsgestaltung

In rechtlichen Auseinandersetzungen, sowohl im privaten wie auch geschäftlichen Bereich, sind Verträge und Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) häufig entscheidend. Das Vorhandensein einer Regelung ist dabei selten ausreichend, der Inhalt ist entscheidend.

In unserer täglichen Arbeit begegnen wir Verträgen und AGB, welche höchstens der Verfasser selbst verstehen wird. Schlechter Stil ist verzeihbar, doch müssen Verträge rechtssicher und verständlich formuliert sein. Kommt es zum Streit, werden Dritte und auch Gerichte wenig Zeit und Verständnis für das Gewollte haben: es gilt zunächst das, was geschrieben steht.

Wir beraten Sie gerne bei jeder Art von Vertrag und nehmen uns die Zeit, sie umfassend über verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu beraten. Danach entwickeln wir gemeinsam eine verständliche und dem Zweck angemessene Formulierung, damit auch wirklich klar wird, was gewollt ist. Die Rechtssicherheit haben wir dabei stets im Blick.

Eine besondere Herausforderung stellen AGB dar. Diese schaffen die Grundlage, um schnell und möglichst einfach eine große Vielzahl von Verträgen zu schließen. Richtig gemacht, können AGB diesen Zweck ausgezeichnet erfüllen. Anforderungen des Verbraucherschutzes, aber auch der Verbreitung von E-Commerce und einer Vielzahl an frei verfügbaren Vorlagen, zeugen von der zunehmenden Bedeutung von AGB.

Dieser Beschleunigung von Vertragsabschlüssen stehen aber auch erhöhte Anforderungen durch den Gesetzgeber gegenüber. Urteile nationaler und auch europäischer Gerichte erschweren den Überblick.

Gerne begleiten wir Sie bei der Erstellung von überzeugenden, rechtssicheren und verständlichen AGB.

Susann Altmann

Frau Susann Altmann

Rechtsanwältin

Fachanwältin für Familienrecht

Sekretariat: Frau Bigl
(04141-797530)

E-Mail-Adresse: info (at) seidensticker-partner.de

Kontakt

 

Mathis Kreyer

Herr Mathis Kreyer

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Sekretariat: Frau Keese
(04141-797530)

E-Mail-Adresse: info (at) seidensticker-partner.de

Kontakt

Peter Riepshoff

Herr Peter Riepshoff

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Sozialrecht

Sekretariat: Frau Herrmann
(04141-797530)

E-Mail-Adresse: info (at) seidensticker-partner.de

Kontakt